Craniomandibuläre Dysfunktion

Craniomandibuläre Dysfunktion

Web-Seminare des CMD-Dachverbandes e.V. – Live via Zoom

 

Thema: Die Bedeutung der Aufrichtung für die Entwicklung des orofazialen Systems

Datum: 10. April 2024

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Fortbildungspunkte: 3 Punkte

Anmeldung: info@cmd-dachverband.de

Kosten: für Mitglieder des CMDD kostenfrei

Ärzte, Zahnärzte, Kieferorthopäden & Zahntechniker: 50 €

Heilhilfsberufe (Osteopath, Phyiotherapeut, Heilpraktiker usw.): 30 €

Referent: Prof. Dr. Wibke Bein-Wierzbinski/

PäPKi-Therapeutin, Erziehungswissenschaftlerin

 

Die Bedeutung der Aufrichtung für die Entwicklung des orofazialen Systems:

Die frühkindliche Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr bis zum aufrechten Stand und Gang will gelernt sein! Ein Auslassen von einzelnen Entwicklungsschritten spiegelt sich häufig in der Körperkoordination und auch in der Kieferstellung und -nutzung wider. Einseitiges Kauen, Zungenvorstoß beim Schlucken, eine Abweichung der Zungenruheposition, ein Kreuz-, Vor- oder Rückbiss, häufiges Zähneknirschen und -pressen, Lutschhabits oder Kiefer- und Kopfschmerzen können bereits erste Prädiktoren einer juvenilen CMD sein. Viele der Vor- und Grundschüler zeigen CMD-Anzeichen, auch wenn die meisten von ihnen noch beschwerdefrei sind. Die Ursache liegt dabei oftmals in einem abweichenden frühkindlichen Aufrichtungsprozess. Die statt der physiologisch gesunden Aufrichtung erlernten Ersatzmuster, z.B. bei Funktionsstörungen im hochzervikalen Bereich, können insbesondere die Entwicklung der Kieferstellung und -nutzung beeinflussen. Bereits in den ersten Lebensmonaten werden hier Weichen für die weitere Entwicklung gestellt – mit Auswirkungen auf den gesamten Körper, z.B. in Form von einer veränderten Statik oder nicht physiologischer Koordination.

 

Vita von Prof. Dr. Wibke Bein-Wierzbinski:

Praxis-PäPKi

Schanzengrund 42
21149 Hamburg
Tel.: 040-2194761
E-Mail: paepki@gmx.de

Jahrgang 1970, verliebt, verlobt, verheiratet in Hamburg, drei Kinder, Entwicklungs- und Lerntherapeutin nach PäPKi®, Professorin, Autorin

Berufliche Tätigkeiten:

  • Professorin
    Professur für Gesundheits- und Sozialmangement, insb. Medizinpädagogik, FOM, Hochschulstandort Hamburg
  • Entwicklungs- und Lerntherapeutin, Pädagogische Praxis für Kindesentwicklung PäPKi®, HamburgStudium, Promotion und Ausbildungen

 

Studium an der Universität Hamburg – FB Erziehungswissenschaften, Biologie, Gasthörerschaft FB Humanmedizin, Ökotrophologie

Promotion an der Universität Hamburg: Empirische Studie über die Bedeutung der Bewegungsentwicklung für die Blickmotorik und räumlich-konstruktives Darstellen sowie Möglichkeiten der Entwicklungsförderung durch motorisches Training

Ausbildungen: Psychomotorik, Sensorische Integration, Neuro-Developmental Therapist, Padovan, Hörtherapie bei Dyslexia nach K. Johansen, Hörtraining nach Dr. Christian A. Volf, Rota-Therapie nach Doris Bartel, ICF-CY als interdisziplinäre Sprache zur Teilhabegestaltung etc.

Hauptforschungsbereiche:

  • Bewegungsentwicklung: neuromotorischer Aufrichtungsprozess, umschriebene Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen, CMD, myofunktionelle Störungen, Grafomotorik
  •  Ernährung: Personenzentrierte, bedarfsorientierte Ernährung, Neurodermitis, Prävention
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