Thema: Die Bedeutung der Aufrichtung für die Entwicklung des orofazialen Systems
Datum: 10. April 2024
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Fortbildungspunkte: 3 Punkte
Anmeldung: info@cmd-dachverband.de
Kosten: für Mitglieder des CMDD kostenfrei
Ärzte, Zahnärzte, Kieferorthopäden & Zahntechniker: 50 €
Heilhilfsberufe (Osteopath, Phyiotherapeut, Heilpraktiker usw.): 30 €
Referent: Prof. Dr. Wibke Bein-Wierzbinski/
PäPKi-Therapeutin, Erziehungswissenschaftlerin
Die Bedeutung der Aufrichtung für die Entwicklung des orofazialen Systems:
Die frühkindliche Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr bis zum aufrechten Stand und Gang will gelernt sein! Ein Auslassen von einzelnen Entwicklungsschritten spiegelt sich häufig in der Körperkoordination und auch in der Kieferstellung und -nutzung wider. Einseitiges Kauen, Zungenvorstoß beim Schlucken, eine Abweichung der Zungenruheposition, ein Kreuz-, Vor- oder Rückbiss, häufiges Zähneknirschen und -pressen, Lutschhabits oder Kiefer- und Kopfschmerzen können bereits erste Prädiktoren einer juvenilen CMD sein. Viele der Vor- und Grundschüler zeigen CMD-Anzeichen, auch wenn die meisten von ihnen noch beschwerdefrei sind. Die Ursache liegt dabei oftmals in einem abweichenden frühkindlichen Aufrichtungsprozess. Die statt der physiologisch gesunden Aufrichtung erlernten Ersatzmuster, z.B. bei Funktionsstörungen im hochzervikalen Bereich, können insbesondere die Entwicklung der Kieferstellung und -nutzung beeinflussen. Bereits in den ersten Lebensmonaten werden hier Weichen für die weitere Entwicklung gestellt – mit Auswirkungen auf den gesamten Körper, z.B. in Form von einer veränderten Statik oder nicht physiologischer Koordination.
Vita von Prof. Dr. Wibke Bein-Wierzbinski:
Praxis-PäPKi
Schanzengrund 42
21149 Hamburg
Tel.: 040-2194761
E-Mail: paepki@gmx.de
Jahrgang 1970, verliebt, verlobt, verheiratet in Hamburg, drei Kinder, Entwicklungs- und Lerntherapeutin nach PäPKi®, Professorin, Autorin
Berufliche Tätigkeiten:
Studium an der Universität Hamburg – FB Erziehungswissenschaften, Biologie, Gasthörerschaft FB Humanmedizin, Ökotrophologie
Promotion an der Universität Hamburg: Empirische Studie über die Bedeutung der Bewegungsentwicklung für die Blickmotorik und räumlich-konstruktives Darstellen sowie Möglichkeiten der Entwicklungsförderung durch motorisches Training
Ausbildungen: Psychomotorik, Sensorische Integration, Neuro-Developmental Therapist, Padovan, Hörtherapie bei Dyslexia nach K. Johansen, Hörtraining nach Dr. Christian A. Volf, Rota-Therapie nach Doris Bartel, ICF-CY als interdisziplinäre Sprache zur Teilhabegestaltung etc.
Hauptforschungsbereiche:
Cranomandibuläre Dysfunktion
© 2023 Created from z3networks with Royal Elementor Addons