Schlafbruxismus: Aufbissschiene in Kombination mit gezielter Kaumuskel-Massage reduziert den Schmerz und steigert die Lebensqualität von Betroffenen

Aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge konnte die Lebensqualität von Betroffenen mit Schlafbruxismus durch eine Schienentherapie verbessert werden, vor allem in den Bereichen allgemeine Gesundheit, physikalische Funktion, Vitalität und in Bezug auf die Rolle der mentalen und emotionalen Gesundheit der Probanden.
Eine Kombination von Schienentherapie und gezielter Massage der Kaumuskulatur führte darüber hinaus zu einer Reduzierung der Schmerzen, so die Beobachtungen im Rahmen einer doppelblinden, randomisierten und kontrollierten klinischen Studie mit 78 Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren.

Gomes CA et al. Effects of Massage Therapy and Occlusal Splint Usage on Quality of Life and Pain in Individuals with Sleep Bruxism: A Randomized Controlled Trial. J Jpn Phys Ther Assoc. 2015; 18(1):1-6.