Patienten mit Juveniler Idiopathischer Arthritis mit Beteiligung des Kiefergelenks oftmals unter- oder übertherapiert

Trotz ihrer hohen Spezifität scheinen standardmäßige klinische Untersuchungen allein nicht sensibel genug zu sein, um eine Kiefergelenkarthritis bei Patienten mit Juveniler Idiopathischer Arthritis (JIA) stets sicher zu diagnostizieren. Eine Arthritis des Kiefergelenks wird auch als oligoarthritisch oder als asymptomatisch bezeichnet und tritt meist bei Kindern mit JIA auf. Wissenschaftler an der Universität in Kiel machten die Erfahrung, dass viele Fälle unter- oder überbehandelt werden. Sie fanden heraus, dass der Einsatz von Gadolinium die Bildgebung von Magnetresonanz-Aufnahmen verbessern und damit die sichere Diagnosestellung erleichtern kann.

Im Rahmen dieser Studie unterzog man 134 JIA-Patienten einer routinemäßigen klinischen Untersuchung (Testung der Empfindlichkeit der Muskeln am und um das Kiefergelenk, Bestimmung von Gelenkgeräuschen und Kapazität der Mundöffnung) und unterstützte das zum Einsatz kommende bildgebende Verfahren (Magnetresonanz)mit Hilfe von Gadolinium. Als Kontrollprobanden fungierten 134 gesunde Individuen. Bei der MRI-Untersuchung lag der Fokus auf der Erkennung von Entzündungsanzeichen (Synovitis/Hypertrophie).
Im Untersuchungsergebnis zeichneten sich keine Unterschiede hinsichtlich der Mundöffnungskapazitäten zwischen Test- und Kontrollprobanden ab. 80 Prozent der JIA-Patienten zeigten mit Hilfe der Gadolinium-gestützten MR-Technik Anzeichen einer Kiefergelenksbeteiligung, mit positiver Korrelation von konkreten klinischen Screening-Inhalten und den MR-Ergebnissen. In Kombination stieg die Sensitivität der Untersuchung.
Die Erkenntnisse versprechen eine höhere Treffsicherheit bei der Diagnosestellung als bisher – häufig vorkommende Unter- und Überbehandlungen aufgrund von falsch-negativen und falsch-positiven Untersuchungsergebnissen könnten so vermieden werden.

Bernd Koos et al. Reliability of Clinical Symptoms in Diagnosing Temporomandibular Joint Arthritis in Juvenile Idiopathic Arthritis. J Rheumatol 2014, 41(9):1871-1877.