Craniomandibuläre Dysfunktion

Edit Template

NACHLESE – Regionalgruppe Südwest

Erstes Treffen der Regionalgruppe Südwest

Am Samstag, den 23.09.2017 traf sich zum ersten Mal die neue Regionalgruppe Südwest des CMD-Dachverbandes. Initiator dieses Qualitätszirkels war Dr. Alexander Oberle, 2. Vorsitzender des CMD-Dachverbandes. Das Dachverbandsmitglied Dr. Dr. Andreas Valentin aus Mannheim stellte seine Praxisräume kostenlos zur Verfügung und sorgte auch für die Bewirtung. Zu den fünf Kollegen der ersten Stunde gesellte sich mit Dr. Venninger aus Dossenheim noch ein interessierter Gast.

Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, ihre Behandlungskonzepte vorzustellen: Verschiedene Bissregistriertechniken – auch mit elektronischer Gelenkbahnaufzeichnung – und eine daraus abgeleitete Schienentherapie in therapeutischer Position wurden beschrieben wie auch die begleitende orthopädische Untersuchung mit Khan-Kinetic-Therapie. Physiotherapeutische und osteopathische Untersuchung und Behandlung wurden diskutiert sowie die kieferorthopädische und prothetische Umsetzung einer Schienenposition. Der jeweiligen Darstellung schloss sich eine intensive Diskussion an. Das breit gefächerte Themengebiet zeigte einmal mehr, wie wichtig eine interdisziplinäre CMD-Therapie ist. Jeder Teilnehmer konnte nicht nur Anregungen aus seinem eigenen Fachgebiet mitnehmen sondern auch Konzepte der Co-Therapeuten kennenlernen. Alle Kollegen waren der Ansicht, dass ein solches Treffen wiederholt werden sollte.

– Thema: Was ist wenn man alleine in der CMD-Therapie nicht zurecht kommt… Sinnvolle Teamarbeit der CMD-Therapeuten Referent: Christian Ludwig, Orthopäde, Mannheim Termin: Samstag, den 30.06.2018, 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr Ort: Sportomed Reha-Zentrum, Im Pfeifferswörth 2, 68167 Mannheim
logoheader

Cranomandibuläre Dysfunktion