Myofaziale Schmerzen – LLLT kann helfen

Wissenschaftliche Untersuchungen aus der Türkei berichten von Erfolgen in der Therapie myofazialer Schmerzen mit Hilfe der Low-Level-Laser-Therapie (LLLT), die auch als Softlasertherapie oder Biostimulation bekannt ist. Etliche Mediziner und Zahnmediziner setzen die als nebenwirkungsfrei geltende sanfte Behandlungsmethode nicht nur in der Schmerztherapie unterstützend ein, sondern auch in den Bereichen Wundheilung und Entzündungsmanagement. Die Laserstimulation scheint auf Prozesse innerhalb der bestrahlten Zellen zu wirken (Stoffwechsel- und regenerative Prozesse, Blutzirkulation und Energiehaushalt).
In dieser Studie lagen die Erfolge der LLLT-Therapie mit denen der Schienentherapie gleich auf. Das hier angewendete Lasergerät arbeitete mit einem Leistungsspektrum von 1064 nm, 8 J/cm2 sowie 250mW. Die Schmerzintensität konnte im Vergleich zur Kontrollgruppe (Placebo) deutlich reduziert werden. Die Probanden mit Schienentherapie wurden zu Studienbeginn angehalten, die verordnete okklusale Schiene über einen Zeitraum von drei Wochen täglich zwölf Stunden zu tragen. Die LLL-Therapie wurde zehn Tage lang täglich einmal mit Hilfe eines Lasers an sog. Triggerpunkten vorgenommen.

Demirkol N et al. Effectiveness of occlusal splints and low-level laser therapy on myofascial pain.Lasers Med Sci 2015;30(3):1007-1012.