Innere Medizin

shutterstock_312824303

Inzwischen weiss man, CMD betrifft weit mehr als nur die Kiefergelenke und damit wird auch die Innere Medizin zum Netzwerkpartner in vielen Fragen. Was, wenn Gelenkschmerzen durch Boreliose oder Rheuma (übrigens beides vom Kind bis zum Senioren möglich) hervorgerufen werden? Wenn gerade bei älteren Patienten vielfach verordnete unterschiedliche Medikamente Schmerzen, Schwindel, Wahrnehmungsstörungen oder Missempfindungen erzeugen, den Körper aus dem Gleichgewicht bringen, und der Patient diese Medikamente auch nicht absetzen kann? Hinter der Symptomatik einer „typischen“ CMD kann auch ein ernstes „inneres“ Problem verborgen sein. Dies sollte unbedingt genau abgeklärt werden. Häufig sind dazu auch zusätzlich spezialisierte Fachärzte wie Allergologe, Kardiologe u.a. gefragt. Gerade ältere Patienten sammeln im Laufe ihres Lebens viele Belastungen, sinnbildlich in einem Rucksack, der immer schwerer wird. Wird dieser Rucksack „nicht mehr tragbar“ und kann mit einfachen Maßnahmen nicht wieder erleichtert werden, so kann die Innere Medizin oft helfen.