Auf Gelenkentzündungen diätisch positiv einwirken

Mit Hilfe der richtigen Ernährung können entzündliche Prozesse im Körper positiv beeinflusst werden – das belegen vermehrt aktuelle Forschungen. Eine Studie aus Polen berichtet beispielsweise von Osteoarthritis-Patienten mit Gelenkschmerzen und eingeschränkter Gelenkfunktion, bei denen die Basis der Krankheit – die Entzündung – durch einen gezielten Konsum von Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in Kombination mit einer pharmakologischen Behandlung deutlich eingedämmt werden konnte. Die Probanden berichteten von einer Verbesserung der Symptome, weshalb derArzneimittelkonsum heruntergefahren werden konnte. Man geht davon aus, dass damit auch unerwünschte Nebenwirkungen seltener auftraten. Die positive Wirkung führen die Wissenschaftler auf ein Hemmen von katabolischen Vorgängenund ein Stimulieren von anabolischen Prozessen im Knorpel des Gelenks zurück. Diese Studie bestätigt, was laut Angaben der Wissenschaftler inzwischen bereits öfter belegt wurde, dass vor allem die Omega-3-Fettsäuren ein großes Potenzial haben, ein Fortschreiten der Gelenkentzündung abzuschwächen und einem Knorpelabbau, der mit chronischen Entzündungen im Gelenk einhergeht, vorzubeugen. (1)

Auch andere Patienten mit einer entzündlichen Arthritis profitierten im Rahmen einer finnischen Studie von der Umstellung ihrer Ernährung. Sie ließen auf Anraten der Forscher jegliche tierische Milch, Weizen, Roggen, Gerste und Hafer sowie zugesetzten Zucker und Hefe weg. Stattdessen erhielten die Probanden eine Supplementierung mit Multivitaminen, Antioxidantien, Omega-3-Fettsäuren und Curcuminoiden sowie eine Mischung von Probiotika. Zu Beginn der Studie nahmen 72 Probanden eine konventionelle Medikation ein, 64 davon antirheumatische Mittel. Die Dauer der Erkrankung lag im Schnitt bereits bei 6,9 Jahren. Nach der Ernährungsmodifizierung berichteten 77 Probanden von einer Reduzierung der konventionellen Medikamente und einer Verbesserung der allgemeinen Gesundheit. 66 Studienteilnehmer beobachteten moderate bis signifikante Verbesserungen ihrer Gelenkbeschwerden.

(1)    Dzielska-Olczak M et al. Antiinflammatorytherapy in ostheoarthritisincludingomega 3 andomega 6 fattyacids. Pol Merkur Lekarski 2012; 32(191):329-34.
(2)    Mäkelä R et al. DietaryTherapy in PatientsWithInflammatory Arthritis.Altern Ther Health Med 2017;23(1):34-39.